Konzeption: Hausaufgaben machen!
Ein Erklärfilm ist ganz gut mit einem Boot ohne Kompass verglichen – es verliert die Orientierung und führt am Ende des Tages einfach nicht zum Ziel. Es lohnt sich, die Zeit zu investieren, denn das Endergebnis sollte nicht nur ein beeindruckendes Video sein. Am Ende des Tages zählt die Conversion.
Ein gutes Konzept beginnt damit, die Customer Journey der gesamten Zielgruppe zu verstehen. Das bedeutet, die verschiedenen Phasen, die ein Kunde durchläuft, um das Produkt oder Ihre Dienstleistung zu entdecken, zu erkennen und schließlich zu nutzen, zu analysieren.
Je nach Stufe, in dem sich der Zuschauer befindet, kann man jetzt abschätzen wer die genaue Zielgruppe ist, was sie schon über das Unternehmen und Produkt weiß und vor allem was es nun braucht, um den nächsten Schritt zu gehen. Eine gute Erklärfilm-Agentur analysiert das mit dem Kunden gemeinsam!
Storytelling: Die Kraft der Emotionen.
Moderne Erklärfilme überzeugen nicht nur durch ästhetisches Design. Sie faszinieren vor allem durch die Fähigkeit, Emotionen zu wecken und Geschichten zu erzählen.
Wir leben in einer Welt, in der nahezu jedes USP bereits besetzt ist und wir mit Informationen täglich überflutet werden.
Geschichten ermöglichen es Zuschauern hingegeben, sich selbst in der Handlung zu sehen. Wenn Zuschauer sich in einer Geschichte wiederfinden, entwickelt sich eine stärkere Verbindung. Dieses Storytelling schafft Identifikation und ein tieferes Verständnis, was wiederum die Botschaft des Erklärfilms effektiver vermittelt.
Dazu haben wir bei Spreadfilms eine ganze Masterclass gehalten, die hier kostenlos bereitsteht.
Design: erklärfilm zur Corporate Identity.
Bei Spreadfilms wird jeder Erklärfilm an das Corporate Identity (kurz: “CI”) angepasst.
Die Corporate Identity, bestehend aus Markenfarben, -typografie und -tonalität, ist ein wesentlicher Bestandteil einer Marke. Die Individualisierung des Erklärfilms an diese Elemente ist entscheidend, um die Markenwerte und -botschaften zu transportieren.
Dies kann durch die Verwendung von Farben und Designelementen, die der Marke eigen sind, sowie die Integration einer modernen Absender-Klammer erreicht werden.
So sieht es bei einem unserer Kunden aus:
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Dir fehlen allerdings noch passende Idee bzw das nötige Know-How zur
Umsetzung? Wir stehen bereit! Kontaktiere uns unter info@spreadfilms.de
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Mehr Cases zu unseren Erklärfilmen findest du übrigens HIER!