WARUM BRAUCHE ICH EINEN IMAGEFILM?

Spreadfilms Podcast

Warum brauche ich einen Imagefilm? Und vor allem auch, wie muss ich ihn einsetzen, damit er seine optimale Wirkung im Bewegtbild-Marketing entfaltet. In diesem Beitrag möchten wir euch die wichtigsten Tipps und Erfahrungen rund um das Thema Imagevideo mitgeben.

Wieso werden eigentlich Imagefilme produziert?

Stolz, Verkaufsförderung oder Imagetransfer – einer oder mehrere dieser Gründe geben meist den Anstoß, einen Imagefilm zu produzieren.

Viele Unternehmer blicken einfach stolz auf ihre Firmengeschichte zurück, haben etwas Tolles aufgebaut und möchten es festhalten und nach außen kommunizieren. Stolz ist ein absolut berechtigter Grund, um einen Imagefilm zu produzieren und auch ein starker Motivator.
Ein zweiter möglicher Grund ist Verkauf. Unternehmen haben oft ein breites Spektrum an Angeboten – ob Produkte oder Dienstleistungen – und möchten ihren potenziellen Kunden ihr Angebot besser greifbar machen. Durch einen Imagefilm kann das Leistungsportfolio auf spannende Art und Weise verpackt und kommuniziert werden. Auch Vertrauen kann durch ein Imagevideo aufgebaut werden, denn es bietet Einblicke in Produktion, Arbeitsweise und mehr.
Der dritte und wahrscheinlich sogar wichtigste Punkt lautet: Imagetransfer. Ein Imagefilm schafft es, einer Marke ein gewisses Gesicht, einen Charakter – eben ein Image zu verleihen. Imagetransfer funktioniert nicht nur nach außen sondern auch nach innen. Mit einem richtig guten Imagefilm gelingt es Ihnen, dass Ihre MitarbeiterInnen stolz sind auf das Unternehmen, in dem sie arbeiten. Im besten Fall sogar so stolz, dass sie den Film weiterverbreiten.

Wann brauche ich einen Imagefilm?

Der Imagefilm ist die Basis der Unternehmenskommunikation. Ein potenzieller Partner oder Kunde, der mehr über ein Unternehmen erfahren möchte, sieht sich erst mal das Imagevideo an, um die relevantesten Informationen zu kennen. Die Aufgabe des Imagefilms ist es, die DNA des Unternehmens zu transportieren. Darauf aufbauend kann es sinnvoll sein, Produktvideos zu bestimmten Angeboten, Employer Branding Videos etc. anzubieten.

Ich habe mich für einen Imagefilm entschieden – was nun?

Stellen Sie sich zuerst folgende Frage: worauf möchte ich im Film meinen Schwerpunkt legen? Imagetransfer? Oder Verkaufsförderung? Natürlich können mehrere Themen durch den Imagefilm transportiert werden, es ist aber dennoch sinnvoll ein Hauptaugenmerk zu legen, das zu Ihren Bedürfnissen passt. Weiters sollten Sie sich über die Werte Ihres Unternehmens Gedanken machen, denn auch diese sollen durch das Imagevideo transportiert werden.

Ist der Imagefilm nun produziert, geht es um die optimale Ausspielung. Der gut produzierte Film soll so vielen interessierten Menschen wie möglich gezeigt werden. Da lohnt es sich eine Newsletter-Aussendung zu machen, ihn auf Social Media auszuspielen, vielleicht sogar eine Premieren-Party für MitarbeiterInnen zu organisieren uvm.

Unser Tipp ist: scheuen Sie sich nicht, den Imagefilm immer wieder aufleben zu lassen. Ein Imagevideo ist ein mächtiges Tool, das nach der ersten Ausspielung nicht in Vergessenheit geraten sollte. Bestimmt gibt es viele Menschen, die Ihren Film noch nicht gesehen haben, für die er aber von Interesse sein könnte – also pushen Sie ihn immer wieder.

Wie kann ich das Maximum aus meinem Imagefilm rausholen?

Imagevideos sind aufgrund ihrer Länge nicht für jedes Medium und jeden Anlass geeignet. Bei einem Verkaufsgespräch oder auf Social Media sind zum Beispiel weitaus kürzere Formate von Vorteil. Stellen Sie sich also die Frage: wie kann ich meinen Imagefilm für meine unterschiedlichen Marketingzwecke adaptieren?

Ein angepasster Sprechertext, ein kürzerer Schnitt und schon kann der Film als Verkaufstool im Kundengespräch, als E-Mail Signatur, als Social Media Posting uvm. eingesetzt werden und einen großen Mehrwert bringen. Denn der Aufwand einer Adaption ist im Vergleich zum Initialaufwand der Imagefilm-Produktion sehr gering.

Fazit: Nutzen Sie die produzierte Bildwelt in allen möglichen Arten und Weisen!

Ihre Entscheidung für einen individuellen & preiswerten Film!

Sie sind auf der Suche nach einer Filmproduktion, die Ihre Themen passgenau in einen Imagefilm verpackt? Kontaktieren Sie uns für ein  unverbindliches Angebot!

Jetzt beraten lassen!

 

Spannende Insights unserer Gründer Michi & Andi rund um das Thema kommerzielle Filmproduktion sind für Sie von Interesse?

Abonnieren Sie unseren Kanal >

auf Spotify
auf YouTube